Bulgarien am schwarzen Meer
Seit 2021 leben wir hier in Bulgarien und wollen von unseren Eindrücken und Erfahrungen berichten. Dazu zählen natürlich Reisetips für die Berge, das Schwarze Meer sowie Städtetouren. Zudem haben wir unter der Rubrik Leben einige nützliche Tips bereit gestellt für Leute, die in das Balkanland auswandern wollen oder einfach nur das Land bereisen wollen. Wissenswertes zur Bulgarischen Küche und dem Weintourismus findet ihr unter der Rubrik Speisen.
Aktuell
Übergriffe von Bären
In den Rhodopen und dem Balkangebirge kam es wiederholt zu Übergriffen von Braunbären. Die Population hat stark zugenommen. Bei einzelnen Wanderungen ohne Gruppe ist absolut aufzupassen. Im ganzen Land häufen sich Berichte über „Bärenüberfälle“ auf Bienenstöcke und Haustiere. Zu Beginn des Frühlings kommen die Bären immer häufiger in die Bergdörfer und treffen die Einheimischen „von Angesicht zu Angesicht“. Derweil werden immer öfter Touristentouren zur Bärenbeobachtung angeboten.
Bulgarisches Dorf führt Beschränkungen für Touristen ein
Das erste Reiseziel in Bulgarien, das Maßnahmen gegen Massentourismus einführt, ist das Dorf Dolene bei Petritsch. Das Dorf führt Quoten ein, die täglich gelten und maximal 400 Personen zulassen. Die Regeln wurden eingeführt, um das authentische Erscheinungsbild des Dorfes zu bewahren. Hierzu ist eine vorherige Reservierung des Besuchsortes über die Website, Facebook oder Instagram erforderlich.
Webseite
Reisetips
Gebirge in Bulgarien
Die höchsten Gebirge sind das Balkangebirge, Rila und Pirin im Westen und die Rhodopen im Süden des Landes. Die meisten stehen unter Naturschutz und gehören zum UNESCO Weltnaturerbe. Man findet noch viele authentische Dörfer, Brücken aus der Römerzeit sowie alte Festungen. Im Sakargebirge ist u.a. noch der Kaiseradler anzutreffen.
Weiterlesen...
Städtetouren
Sofia als Hauptstadt sowie Plovdiv sind die kulturellen Zentren Bulgariens. In Plovdiv finden sich noch viele antike römische Anlagen wie das römische Stadion. Ruse bietet viele Gebäude im barocken Baustil. Veliko Tarnovo hat die meisten historischen Sehenswürdigkeiten. Die Meereshauptstadt Varna und die Hafenstadt Burgas sind die wichtigsten Städte am Schwarzen Meer.
Weiterlesen...
Schwarzes Meer
Entlang der Schwarzmeerküste befinden sich viele Kurorte, wobei St. St. Konstantin und Helena einer der bekanntesten ist. Ausflüge zum Kap Kaliakra und zum Aladja Kloster lohnen sich von Varna aus. Südlich von Varna, Richtung Burgas befinden sich Naturschutzgebiete wie Kamchia und historische Städte wie Nessebar und Sosopol.
Weiterlesen...
Leben in Bulgarien
Wie melde ich mein Auto in Bulgarien an? Wie registriere ich mich beim Einwohnermeldeamt oder der Gesundheitskasse? Was muß ich beim Immobilienkauf beachten? Wie versichere ich mich? Auf dieser Seite gibt es Antworten auf diese Fragen sowie nützliche Informationen zu Preisen und Nebenkosten.
Weiterlesen...
Wissenswertes
Natur in Bulgarien
Es gibt 39 Gebirge in Bulgarien und 325 Flüsse, die länger als 20 Kilometer sind. Das Balkanland hat ca. 400 Seen, über 500 Mineralquellen und über 400 Vogelarten. Allein am Atanassow-See bei Burgas am schwarzen Meer können über 300 Vogelarten beobachtet werden. Bulgarien hat mit Schweden die meisten unberührten Wälder Europas. Im Pirin Gebirge gibt es Edelweiß und den ältesten Baum, der auf 1300 Jahre geschätzt wird.
Es gibt 6 Schlangenarten in Bulgarien die giftig sind und zwei Arten von Skorpionen: Karpaten- und Italienische Skorpione. Sie sind klein und erreichen eine Länge von 4 cm bzw. 5,5 cm. Aufgrund ihrer geringen Größe (bzw. der Menge an Gift, die sie abgeben können) ist ihr Stich für den Menschen ungefährlich.
Baba Marta
Ab den 1.März trägt man hier in Bulgarien die Marteniza (ein Armband). Wenn wir dann den ersten Storch sehen binden wir das Band an einen Baum oder Ast und wünschen uns etwas. Da in Bulgarien die Vogelroute Via Pontica verläuft ist es sehr wahrscheinlich einen Storch zu sehen.
Alternativ wartet man auf eine Schwalbe oder einen blühenden Baum. Der März wird auch Baba Marta (Oma März) genannt. Man begrüßt sich mit Tschestita Baba Marta.
Tage der offenen Tür der Weinbauern
Im Struma-Tal in Melnik findet jedes Jahr im Februar ein abwechslungsreiches Programm vom Weinverschnitt bis zur Weinverkostung und Folkloreveranstaltungen statt. Organisiert werden auch Basare, auf denen die örtlichen Bauern ihre Erzeugnisse anbieten. In den Weingütern werden Weinführungen, Volkstänze, Aufführungen und traditionelle Gerichte angeboten, begleitet von auserlesenen, edlen Tropfen aus der Region.
Foto: villamelnik.com
Bericht
Quelle: Informationszentren für Touristen in Sofia
Störche und Via Pontica
Bulgarien ist eines der Länder, über die der dichteste Zugstrom des Weißstorchs nach Afrika und zurück verläuft. Fast 80 % aller Weißstörche der Welt ziehen durch das Land, insbesondere über die Region Burgas – etwa 260.000 jeden Herbst! Im August sind riesige Storchenschwärme entlang der gesamten Schwarzmeerküste zu beobachten. Der Weißstorch ist eine Art, die im Schwebeflug warme Luftströmungen für ihren langen Flug nutzt.
Video
Neu
Gebirge Ostrhodopen
Paradies für Greifvögel
Gebirge Rhodopen Update
Trigrad wurde erweitert
Speisen
Tips und Rezepte zur bulgarischen Küche.
Sprache
Redewendungen und Grammatik
Gebirge
Reisen mit der Schmalspurbahn
Orientierung:
Norden: Rumänien
Osten: Schwarzes Meer
Süden: Griechenland
Westen: Serbien/Nordmazedonien
Wetter Varna:
Radio Varna LIVE
Feiertage:
3.März - Tag der Befreiung Bulgariens vom osmanischen Joch
6.Mai - Tag der Tapferkeit und der bulgarischen Armee
24.Mai - Tag der bulgarischen Bildung, der Kultur und des slawischen Schrifttums
6.September - Tag der Vereinigung Bulgariens
22.September - Tag der Unabhängigkeit Bulgariens
1.November - Tag der bulgarischen Vordenker der Aufklärung