Kunsthandwerk und historische Sehenswürdigkeiten
Zur Zeit des Zweiten Bulgarischen Reiches (1186-1373) war Veliko Tarnowo die Hauptstadt Bulgariens. Dann fiel das Land für 500 Jahre unter osmanische Herrschaft. Damals gingen von Veliko Tarnowo viele Aufstandsversuche gegen die Osmanen aus. Die Stadt liegt im nördlichen Teil des Balkangebirges und ist die Stadt mit den meisten kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten in Bulgarien.
Veliko Tarnovo verfügt über den größten Open-Air-Museumskomplex auf der Balkanhalbinsel. Dazu gehören die Festung Tsarevets und die Überreste der mittelalterlichen Siedlung Trapezitsa, die als Architekturmuseen geschützt sind.
-
Mai – Juli
-
September – November
- Kontinentales Klima: Heiße und trockene Sommer, sowie kalte, schneereiche Winter
-
Von Sofia
Mit dem Auto:
Über die E79 und A2 - 220 Kilometer
Mit dem Bus:
Täglich – Etwa 3 Stunden Fahrzeit
BGN 25,00
Central Bus Station Sofia
Mit der Bahn:
Täglich - Etwa 6 Stunden Fahrzeit
BGN 40,00 Hin und Zurück
Zugauskunft -
Von Varna
Mit dem Auto:
Über die A2 - 220 Kilometer
Mit dem Bus:
Täglich – Etwa 3½ Stunden Fahrzeit
BGN 25,00
Busbahnhof Varna
Mit der Bahn:
Täglich - Etwa 4 Stunden Fahrzeit
BGN 38,00 Hin und Zurück
Zugauskunft
Parken Blaue Zone:
Der Stundenpreis beträgt BGN 1,00. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr. Bezahlung erfolgt am Parkautomaten oder per SMS (1362).
Stadtbusse
Fahrkarten sind in den Bussen erhältlich und kosten BGN 1,50. Das Liniennetz ist über das Internet einsehbar.
Taxis
Tag: BGN 0,90 pro km
BGN 1,29 Anfahrtskosten
Nacht: BGN 1,00 pro km
BGN 1,29 Anfahrtskosten
Taxi-GO
+359 884 64 65 00
Karte von Veliko Tarnovo
Veranstaltungen
Stadtfest
Abwechselungsreiches Programm mit dem Abschluß „Tsarevgrad Tarnov – Ton und Licht“ und einen festlichen Feuerwerk mit Lasershow.
22. März 2025
Folklorefestival
Internationales Folklorefestival vom 19 – 26.Juli 2025.
Offroadtip
HillView
Arbanassi
Nach dem Ortsausgang von Arbanassi in östlicher Richtung befindet sich ein Anbieter für Offroadtouren. Von Trekkingouren über Heißballonfahrten bis zu Weinverkostungen mit Übernachtung wird alles angeboten. Jeeptouren können auch mit Fahrer vereinbart werden.
Die Festung Tsarevets gehörte zu den Zentren der mittelalterlichen bulgarischen Kultur und ist ein Symbol der bulgarischen Geschichte. Nach der Befreiung von den Osmanen wurde hier die erste demokratische Verfassung Bulgariens ausgearbeitet. Sie liegt in der Nähe der Altstadt von Veliko Tarnovo. Es war die wichtigste bulgarische Festung während des Zweiten Bulgarischen Königreichs (1185–1396). Von hier ist auch eine schöne Aussicht auf den Fluss Jantra.
Die audiovisuelle Show auf dem Tsarevets-Hügel ist einzigartig in Europa. „Sound and Light“ wird das ganze Jahr über unabhängig von der Witterung ausgestrahlt und kann an nationalen und städtischen Feiertagen kostenlos angesehen werden. Die kostenpflichtigen Veranstaltungen können von einer Aussichtshalle mit Panoramaterrasse aus verfolgt werden. Der Eingang ist hinter der Kathedrale.
Trapezitsa ist der Festungsbezirk der früheren Hauptstadt Tarnowgrad, nordwestlich von Zarewez gelegen. Bei den bis heute andauernden archäologischen Ausgrabungen wurden Teile des Befestigungssystems der Festung, ein Militärkomplex und 18 Kirchen entdeckt. Im neu geschaffenen Zentrum des Architekturmuseumsreservats „Trapezitsa“ zeigt eine interaktive Ausstellung die Größe der Hauptstadt Tarnovgrad und des Zweiten Bulgarischen Königreichs.
Der Park heißt „Mini Bulgaria“ und wurde am 30. September 2017 vom Bürgermeister der Stadt eröffnet. Es befindet sich in der Nähe der Festung Tsarevets. Besucher des Parks können Modelle einiger der berühmtesten Wahrzeichen Bulgariens sehen, wie etwa das Rila-Kloster, das Bachkovo-Kloster und das Tempel-Denkmal. St. Alexander Newski, das Ivan-Vazov-Nationaltheater, alle Paläste und Residenzen der bulgarischen Könige und vieles mehr. Alle Modelle sind präzise und detailliert aus Kunststoff (PVC) im Maßstab M1:25 gefertigt und das ganze Jahr über im Park zu sehen. Der Bau eines Modells dauert je nach Komplexität drei Monate bis zu einem Jahr.
Beim betreten sieht man eine große Menge farbenfroher und fröhlicher Holzfiguren, wie sie nur von einem Menschen mit reicher Fantasie und geschickten Händen geschaffen werden können. An warmen Tagen im Jahr kann man die Meisterwerke im Atelier und direkt durch die weit geöffneten Fenster genießen. Das Atelier ist oft überfüllt mit Touristen, die die einzigartigen Figuren kaufen.
Kaloyanova Festung
Nationales Schafzüchtertreffen
Der Weg beginnt am Ortsausgang des Dorfes Emen, welches sich 35 Kilometer von Veliko Tarnovo entfernt befindet. Die Route ist etwa anderthalb Kilometer lang und verläuft am Rand einer Schlucht entlang, die einen wunderschönen Ausblick auf das Tal und die Felsen am gegenüberliegenden Ufer bietet. Der Momin-Skok-Wasserfall ist ca 10 Meter hoch und der Pfad dorthin führt vorbei an Höhlen und alten Holzbrücken. Das Überqueren dieser Brücken ist durch Hinweisschilder ausdrücklich verboten.