Bulgarien Reisetips

Das Rila Gebirge

Die sieben Rila-Seen, Wasserfälle und Kurorte mit Mineralquellen

Naturparks Rila und Rila-Kloster

Rila hat mit Musala, der 2925 Meter hoch ist, den höchsten Berg auf der bulgarischen Halbinsel. Rila ist ein wichtiger Wasserknotenpunkt des Landes mit einem extrem großen Wasserkraftpotenzial, das etwa ein Viertel des gesamten Potenzials des Landes ausmacht.

Einige der längsten Flüsse des Balkans entspringen dem Berg – Iskar, Maritsa und Mesta. Die Quellen vieler Nebenflüsse dieser Flüsse sowie der Nebenflüsse der Struma liegen ebenfalls im Rila-Hochland. Es gibt an die 200 Gebirgsseen, wobei die sieben Rila-Seen die längste, malerischste und meistbesuchte Seengruppe ist.

Über 80 verschiedene Vogelarten sind hier anzutreffen. Darunter Habicht, Steinadler, Weißkopfseeadler, Schwarzspecht sowie Auerhahn. Die Route führt von den Sieben Rila-Seen über Kurorte mit Mineralquellen bis zum Rila Kloster.

  • Sapareva Banja – Borovets – Dolna Banja - Kostenets – Rila Kloster

  • Juni – September

  • Dezemder – Februar

  • Hochgebirgsklima: Kalte Winter mit viel Schnee und Niederschlägen sowie warme Sommer.

  • Sapareva Banja

    Gästehaus Dariya
    Doppelzimmer ab BGN 55,00
    Webseite

    Rila Lake Lodge
    Doppelzimmer ab BGN 120,00
    Webseite

  • Borovets

    Hotel Rila
    Doppelzimmer mit Balkon und Frühstück ab 120 Euro
    Webseite

    Villas Resort YAGODA & MALINA
    Finnische Holzvilla mit eigener Sauna ab BGN 209 (max. 4 Personen)
    Webseite

  • Kostenets

    SPA Hotel Neven
    Doppelzimmer ab BGN 80,00
    Webseite

  • Sapareva Banja

    Aqua Club Kotvata
    Doppelzimmer mit Balkon ab 182,00 €
    Weiterlesen...

    SPA Hotel Emar
    Doppelzimmer ab BGN 220,00
    Weiterlesen...

  • Dolna Banya

    Hotelkomplex Dolna Banya
    Doppelzimmer mit Frühstück ab 160,00 €
    Weiterlesen...

    SPA Hotel Nikol
    Doppelzimmer ab BGN 120,00
    Weiterlesen...

  • Kostenets

    Spa Hotel Kostenets
    Doppelzimmer mit Frühstück ab BGN 90,00
    Weiterlesen...

    Therme Kostenets
    Der Außenpool hat 38°C und bietet einen Panoramablick
    Weiterlesen...

Sapareva Banja

Rila - Sapareva BanjaDie Fahrt von Sofia nach Sapareva Banja dauert ca. 1½ Stunden über die Struma Autobahn bis zur Ausfahrt Dupnitza. Eine alternative Route geht von Sofia über die Nationalstraße 181 (Bistritsa, Alino, Belchin).

Das Symbol von Sapareva Banya ist der Geysir im Zentrum der Stadt. Es ist der einzige Geysir seiner Art auf der Balkanhalbinsel. Hier wird das heißeste Mineralwasser ganz Europas zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt. Mineralwasser wird in fast allen Unterkünften angeboten. Von Sapareva Banya aus beginnen mehrere Touristenrouten zu mehreren Klöstern und Kirchen in den umliegenden Dörfern. In der Nähe befindet sich der Ferienort Panichishte, der ein Ausgangspunkt für eine Tour zu den Sieben Rila-Seen ist.

Foto: By Spiritia, CC BY-SA 3.0, Link

Webseite

Sapareva Banja ▸ Mineralbäder

Das Mineralwasser wird zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, Rheuma, Arthritis ,Diabetes, Gicht, Hautproblemen und Erkrankungen der Geschlechtsorgane eingesetzt.

Aqua Club Kotvata
Es gibt drei große Außenpools, SPA Bereich, Thermalzone, Restaurants und Bars.

Webseite

SPA Hotel Emar
Es gibt einen Außenpool sowie einen Wellnessbereich. Das Hotel verfügt über ein Restaurant. Angebote mit Frühstück, Abendessen und Nutzung der SPA Bereiche (Pool,Wellness).

Webseite

  • Aqua Club Kotvata
    Tagesticket:

    Erwachsene - SPA, Innen und Außenpool Täglich BGN 70,00
    Kinder - Täglich BGN 50,00

  • SPA Hotel Emar
    Doppelzimmer ab BGN 330,00 (Wochenende BGN 380,00)

    Mit Frühstück , Abendessen und Nutzung der SPA Bereiche (Pool,Wellness)

Sapareva Banja ▸ Ovchartsi Wasserfälle

Rila - Ovchartsi Wasserfälle Die 7 Wasserfälle liegen am Fluss Goritsa, von denen der höchste, der Goritsa-Wasserfall, 39 Meter hoch ist. Eine Asphaltstraße, die vom Dorfzentrum aus beginnt, führt zum Wasserfall. Ein schöner Wanderweg beginnt am Fluss „Goritsa“ und führt durch malerische Wälder. Der Öko Wanderweg „Goritza“ führt an zwei von ihnen vorbei – Ovchartsi und Goritsa und weist keinen großen Schwierigkeitsgrad auf. Dann erreicht man den Gipfel des Golyam Kamak, der eine Höhe von 1284 Metern hat, und von dort geht es wieder hinunter zum Dorf. Die Route des Ökopfads bildet annähernd einen Kreis und ist mit etwa 2 Kilometern recht kurz.

Foto: By Vislupus - Собствена творба, CC BY-SA 4.0, Link

Sapareva Banja ▸ Panichishte

Rila - Panichishte SeeDer Ort ist ein beliebtes Skigebiet und ein Ausgangspunkt für eine Tour zu den Sieben Rila-Seen. Er liegt 3 Kilometer von Sapareva Banja entfernt auf 1350 Meter Höhe. Von Panichishte sind es 4 Kilometer bis zum Lift. Die Nähe zum Rila-Nationalpark und den Rila-Seen macht Panichishte im Sommer zu einem beliebten Urlaubsort. Im Gebiet des Resorts befindet sich der niedrigste Gletschersee im Rila-Gebirge, der Panichishte See.

Foto: Pochivka.bg

Sapareva Banja ▸ Die Sieben Rila-Seen

Rila - Die Sieben Rila-SeenDie Sieben Rila-Seen sind die längste und am meisten besuchte Seengruppe in Bulgarien. Sie liegen stufenförmig auf einer Höhe zwischen 2100 und 2500 Metern über dem Meeresspiegel. Die Fahrt mit dem Lift kostet GBN 30,00. Eine Wanderroute beginnt bei der Rila-Seen-Hütte (Hotel mit Restaurant), in deren Nähe sich die Bergstation des Lifts befindet. Insgesamt dauert die Tour mit Pausen ca. 5 Stunden. Hüte und Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor werden dringend empfohlen.

Foto: CC BY-SA 3.0, Link

Die Sieben Rila-Seen ▸ Wanderroute
Erste Etappe:

Rila-Seen-Hütte – Babreka-See ca.1½ Stunden
Gute und einfache Etappe zum ersten See.

Zweite Etappe:

Babreka-See - Lake Peak ca. 1 Stunde
Steile und felsige Etappe zu den Seen Okoto und Salzata.

Dritte Etappe:

Abstieg zur Hütte „Sieben Seen“ ca. 1 Stunde
Steile und felsige Etappe zu den Seen Bliznaka, Trilistnika See und Ribnoto-See. Am Ribnoto-See befindet sich die „Sieben Seen“ Hütte mit Übernachtungsmöglichkeit.

Vierte Etappe:

Zurück zur Rila-Seen-Hütte ca. 45 Minuten
Entlang des letzten Sees, den Dolnoto-Ezero geht es zurück.

Borovets

Rila - BorovetsDer Skiort liegt ca. 25 Kilometer von Sapareva Banja entfernt und führt über Klisura (Route 62) und Samokov (Route 82). Borovets war der erste Bergkurort in Bulgarien und auf dem Balkan seit 1896. Borovets bietet 58 km markierte Skipisten mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Im Winter beträgt die Schneedecke in den höher gelegenen Teilen des Resorts bis zu 2 Meter. Die Skisaison dauert normalerweise von Mitte Dezember bis April.

Foto: Von Biser Todorov - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Webseite

Borovets ▸ Tsarska Bistrits

Rila - Tsarska BistritsEin historischen Wahrzeichen von Borovets ist die königliche Sommerresidenz Tsarska Bistritsa. Tsarska Bistritsa ist ein ehemaliger Palast und Jagdschloss der Monarchen des Dritten Bulgarischen Königreichs. Eine Besonderheit ist das 1912 erbaute Wasserkraftwerk, dessen „Siemens“-Turbine das Schloss bis heute mit Strom versorgt. Nur wenige Schritte vom Palast entfernt entspringt der Fluss Bistritsa, dessen Quelle die Gletscherseen am Fuße des Berges Musala sind.

Foto: By Rumensz - Собствена творба, Public Domain, Link

Webseite

  • Preise:

    BGN 6,00 für Erwachsene
    BGN 4,00 für Kinder und Rentner

  • Öffnungszeiten:

    Donnerstag - Sonntag: 9:00-17:00 Uhr

Borovets ▸ Naturdenkmal Schwarze Felsen

Rila - Naturdenkmal Schwarze FelsenEs liegt in der Nähe des Ferienortes Borovets und besteht aus einer riesigen Steinklippe, deren Wände sich über das Flusstal der Maritza erheben. Oben gibt es eine gesicherte Felsplattform, von wo es einen Panoramablick auf die Berghänge gibt. Der Weg dorthin dauert etwa eine Stunde. Man erzählt sich düstere Geschichten von dem Felsen. Hier wurden von den kommunistischen Behörden unbequeme Bürger ermordet.

Foto: Pochivka.bg

Dolna Banja

Die Stadt liegt am rechten Ufer des Flusses Mariza am Fuße des Rila-Gebirges und des Sredna Gora-Gebirges zwischen Borovets und Kostenets. Das Dorf Sveti Spas, die ehemalige Villenzone Dolna Banya, bietet zahlreiche Möglichkeiten für Tourismus, Mountainbiken, Ausflüge, Spaziergänge sowie zum Pilze- und Kräutersammeln. In den Wintermonaten von Dezember bis April bietet die Nähe des Skigebiets Borovets eine wunderbare Gelegenheit zum Skitourismus.

Dolna Banya ▸ Mineralbäder

Das Mineralwasser wird zur Behandlung des Bewegungsapparats und bei posttraumatischen Zuständen, der Atemwege und des Nervensystems, gynäkologischen und Hauterkrankungen, sekundären Anämien und Stoffwechselproblemen eingesetzt.

Hotelkomplex Dolna Banya
Es gibt einen Außenpool und Whirlpool sowie einen Wellnessbereich. Das Hotel verfügt über ein Restaurant. Im Sommer beträgt die Wassertemperatur 28 bis 30°C, im Winter 28 bis 43°C.

Webseite

SPA Hotel Nikol
Es gibt einen Innen und Außenpool sowie einen Wellness und Fitnessbereich. Das Hotel verfügt über ein Restaurant. Angebote mit Frühstück und Nutzung der SPA Bereiche (Pool,Wellness) sowie Fitnessbereich.

Webseite

  • Hotelkomplex Dolna Banya
    Doppelzimmer mit Jakuzzi und Frühstück BGN 160,00 (Wochenende BGN 210,00)

    Öffnungszeiten: Täglich 6:00 – 24:00 Uhr

  • SPA Hotel Nikol
    Doppelzimmer ab BGN 120,00 (Wochenende BGN 140,00)

Kostenets

Ungefähr 20 Kilometer östlich von Borovetz ist der Kurort Kostenets. Der Ferienort hat drei Mineralquellen für die Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems. Rund um die drei Mineralquellen haben sind die Kurorte Momin Prohod, Villas Kostenets und Pchelinski Bani entstanden. Ganz in der Nähe , in der Stadt Momin Prohod befindet sich das Boutique-Weingut „Rasin“, das hochwertige Weiß- und Rotweine aus Trauben der Thrakischen Tiefebene herstellt.

Kostenets ▸ Mineralbäder

Das Mineralwasser wird zur Behandlung von Diskopathie, Plexitis, Colitis, Gastritis, Nierenerkrankungen, verschiedenen Arten von Dermatitis, Gelenkerkrankungen sowie Gallen- und Lebererkrankungen verwendet.

Spa Hotel Kostenets
Das RELAX-Center verfügt über Außen-, Innen- und Kinderbecken mit Mineralwasser, einen Whirlpool, einen Massageraum, eine Sauna, ein Dampfbad und ein Solarium.

Webseite

Therme Kostenets
Es gibt zwei Mineralwasserbecken direkt am Ufer des Flusses Stara Reka und ein Innen-Aquapool. Zudem verfügt sie über einen Party Center, wo Räume für Veranstaltungen gemietet werden können. Der Außenpool hat 38°C und bietet einen Panoramablick, nur 80 Meter vom Kostenski-Wasserfall entfernt.

Webseite

  • Spa Hotel Kostenets
    Doppelzimmer ab BGN 90,00 (Wochenende BGN 100,00)

  • Therme Kostenets
    3 Stunden Ticket für Erwachsene: BGN 40,00
    3 Stunden für Kinder: BGN 20,00

    Öffnungszeiten:
    Samstag und Sonntag 10:00 – 22:00 Uhr

Kostenets ▸ Festung Stenos

Rila - Festung StenosDie Festung liegt 15 Kilometer von Kostenets entfernt an der Autobahn „Trakia“ in Sredna Gora, am Pass Trayanovi Vrata. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen über die Festung stammen aus dem 3. Jahrhundert. Die Festung verfügt über erhaltene Gebäude mit einer Höhe von 2 bis 5 Metern und hatte eine einzigartige Wasseranlage und einen unterirdischen Tunnel. Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass die Festung auf einer thrakischen Siedlung aus der Bronze- und Eisenzeit liegt. Sie wurde zum nationalen Kulturdenkmal erklärt.

Foto: By manevpe - Собствена творба, CC BY-SA 4.0, Link

Webseite

  • Preise:

    BGN 3,00 für Erwachsene
    BGN 1,00 für Kinder, Schüler und Rentner

  • Öffnungszeiten:

    Dienstag - Sonntag: 9:00-17:00 Uhr

Kostenets ▸ Wasserfall

Rila - Kostenets-WasserfallDer Kostenets-Wasserfall liegt am Fluss Stara Reka. Seine Höhe beträgt 12 Meter. In unmittelbarer Nähe gibt es heiße Mineralquellen, Picknickplätze und Restaurants. Die Pflanzen auf den Felsen rund um den Wasserfall stehen unter Naturschutz. Ausgangspunkt für eine Wanderung dorthin ist das Dorf Kostenets (ca 5 Kilometer von der Stadt entfernt). Die Route weist keinerlei Schwierigkeiten auf.

Foto: Pochivka.bg

Webseite

Rila Kloster Sveti Johann Rila

Die Route führt wieder über die Struma Autobahn bis Kotscherinovo. Das Kloster liegt etwa 30 Kilometer entfernt. Es ist das größte Kloster in Bulgarien und wurde im 10. Jahrhundert vom Heiligen Johann Rila gegründet und gehört zum Unesco Welterbe.

Das Kloster hat 5 Stockwerke, von denen nur 4 sichtbar sind. Dieses Merkmal des Gebäudes erklärt sich aus den Beschränkungen, die die osmanischen Behörden im Jahr 1834 auferlegten, als die meisten Gebäude dieser Zeit gebaut wurden. Ende des 18. Jahrhundert lebten dort 350 Mönche.

Der Komplex besteht aus der Klosterkirche „Maria Geburt“, der Kirche Mariä Einführung (Friedhofskirche des Rila-Klosters)(mit weißem Turm), dem Hrelova-Turm (mittelalterliche Verteidigungsanlage) sowie den Wohn und Schlafbereich der Mönche.

 

Rila Kloster

 

Rila Kloster - Grab von Sveti Johann
Rila Kloster - Hrelova-Turm

 

Stob Pyramiden

Rila - Stob PyramidenWenn ihr die Fahrt zum Rilakloster macht, kommt ihr an der Ortschaft Stob vorbei. Die Pyramiden befinden sich oberhalb des Dorfes Stob und liegen auf einer Höhe von etwa 700 Metern. Der Weg zu den Sandsteinpyramiden ist gut ausgebaut und verfügt über Markierungen, Schilder und Bänke zum Ausruhen.

Foto: Reneman, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

  • Preise:

    BGN 4,00 für Erwachsene
    BGN 2,50 für Kinder, Schüler und Rentner

  • Öffnungszeiten:

    Sommer: Täglich 8:30-19:30 Uhr

Route von Sofia

Route Rundreise

Veranstaltungen

Tag des Rila-Nationalparks

Blagoevgrad
Am 24. Februar jährt sich die Ausrufung des größten Nationalparks Bulgariens. Der Geburtstag des Parks wird mit einem Festprogramm im Konferenzsaal des Museums in Blagoevgrad gefeiert. Die Besucherzentren in Panichishte und Samokov präsentieren einen Tag der offenen Tür.

Webseite

Stadtfest

Sapareva Banja
Am 5.September findet das Stadtfest mit einen abwechslungsreichen 3-tägigen Programm und abschließenden Feuerwerk statt.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.